jfbb_25y

Festival Grußworte

Grußworte

Dr. Dietmar Woidke
Prime Minister, Brandenburg



The Jewish Film Festival Berlin & Brandenburg is celebrating a very special anniversary this year: it is taking place for the 25th time. I extend my warmest congratulations on behalf of a large number of fans! Jewish films are so popular for good reason. They provide insights into a world that enrich Berlin and Brandenburg! Jewish film is up to date, historical, opinionated, ironic, funny, but also tragic, and features strong characters. The films tell stories about life in Israel and elsewhere in authentic ways, directing attention beyond everyday news events. I wish you a wonderful 25th festival!


It is impossible to picture the cultural life of our region without the Jewish Film Festival Berlin & Brandenburg (JFBB). What began in 1995 with a few films has become a vital cultural event. Countless people eagerly await this cinematic highlight every year because the JFBB succeeds time and again in casting a spotlight on the great variety of Jewish and Israeli film. Motion pictures of all genres break with stereotypes as they give audiences insights into times past and present and into the wealth and diversity of Jewish culture and Jewish life. Thus the Jewish Film Festival is not only an expression of exceptional cinematic art, but has also been making an important contribution toward fighting prejudice and antisemitism for a quarter century.

Michael Müller, Governing Mayor of Berlin





The Jewish Film Festival has been making its contribution to building bridges for 25 years with films noisy and quiet, long and short, troublesome and funny: the films and series show the diversity of Jewish life around the world and open up new perspectives. They can be political, intervene in debates, and stand up to antisemitism. The JFBB also welcomes critical films; this stance has to be defended time and again against being appropriated politically, also in Israel. Many films screened at the JFBB are seismographs for the state of Israeli society. Many thanks to Nicola Galliner and the JFBB; mazel tov for the next 25 years! May you continue to have so much vitality and energy, ensuring the festival’s place in the festival calendar in the future. We are eager to see which way the needle on the cinematic seismograph will move.

Kirsten Niehuus, Managing Director, Berlin Brandenburg Film Commission





Bitte lese und akzeptiere unsere Datenschutz-Erklärung bevor die Seite in vollem Umfang genutzt werden kann. akzeptieren

25 JAHRE JFBB!

Festival Grußworte

Grußworte

Dr. Dietmar Woidke
Ministerpräsident des Landes Brandenburg
Schirmherr des Festivals



Das Jüdische Filmfestival Berlin & Brandenburg feiert in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum: Es findet zum 25. Mal statt. Stellvertretend für seine zahlreichen Anhängerinnen und Anhänger gratuliere ich dazu sehr herzlich! Es gibt gute Gründe, dass jüdische Filme so beliebt sind. Sie ermöglichen Einblicke in eine Welt, die Berlin und Brandenburg bereichern! Das jüdische Kino ist aktuell, historisch, meinungsstark, ironisch, komisch, aber auch tragisch und wartet mit starken Figuren auf. Die Filme erzählen auf authentische Weise Geschichten über das Leben in Israel und anderswo und lenken so den Blick über das alltägliche Nachrichtengeschehen hinaus. Ich wünsche allen eine wunderbare 25. Ausgabe des Festivals!


Das Jüdische Filmfestival Berlin & Brandenburg (JFBB) ist aus dem Kulturleben unserer Region nicht wegzudenken. Was 1995 mit wenigen Filmen begann, ist zu einem unverzichtbaren Kulturevent geworden. Jedes Jahr fiebern unzählige Menschen diesem Filmhighlight entgegen, weil es dem JFBB immer wieder aufs Neue gelingt, ein Schlaglicht auf die große Vielfalt des jüdischen und israelischen Films zu werfen. Filme aller Genres vermitteln einen Einblick in Geschichte und Gegenwart, Reichtum und Vielfalt jüdischer Kultur und jüdischen Lebens und brechen dabei mit Stereotypen. So ist das Jüdische Filmfestival nicht nur Ausdruck außerordentlich hoher Filmkunst, sondern leistet auch seit einem Vierteljahrhundert einen wichtigen Beitrag gegen Vorurteile und Antisemitismus

Michael Müller
Regierender Bürgermeister von Berlin
Schirmherr des Festivals

Kirsten Niehuus
Geschäftsführerin Medienboard Berlin-Brandenburg



Das Jüdische Filmfestival leistet seit 25 Jahren seinen Beitrag, um Brücken zu bauen. Mal laut, mal leise, mal lang, mal kurz, mal unbequem, mal komisch: Die Filme und Serien zeigen die Vielfalt jüdischen Lebens weltweit und eröffnen neue Perspektiven. Sie können politisch sein, in Debatten eingreifen und dem Antisemitismus Paroli bieten. Auch kritische Filme sind beim JFBB erlaubt, eine Haltung, die sich auch in Israel immer wieder gegen politische Vereinnahmung wehren muss. Viele Filme beim JFBB sind Seismographen für den Zustand in der israelischen Gesellschaft. Ich danke Nicola Galliner und dem JFBB und wünsche für die nächsten 25 Jahre Mazel Tov und weiterhin viel Kraft und Energie, damit auch in Zukunft der Platz im Festivalkalender markiert ist und wir gespannt sein können, wohin die Nadel des filmischen Seismographen ausschlagen wird.



Mit der Weiternutzung dieser Website (scrollen) akzeptierst du unsere Hinweise zum Datenschutz (Klicken zum lesen)
Du hast auch die Möglichkeit diese Seite ohne Dritt-anbieter zu nutzen.