Filme HUMMUS! THE MOVIE

HUMMUS! THE MOVIE

Trailer abspielen ONLINE ANSEHEN

| 45 min. |IL 2015

Sprache: Deutsche Fassung

"Hummus... ist nichts Normales, es ist nichts Gewöhnliches...es ist Magie. Ich habe lange Tische, so dass die Menschen mit Menschen zusammensitzen, die sie nicht kennen. Sie essen zusammen, sie fangen an zu reden ... und alles fängt an, sich zu vermischen". Eliyahu Shmueli, Restaurantbesitzer

Die Liebe zum Hummus ist im Nahen Osten allgegenwärtig. Der Brei aus Kichererbsen und Tahini ist dort Grundnahrungsmittel und Soulfood. Nur über die Herkunft und das ‚richtige‘ Rezept gibt es verschiedene Auffassungen. Oren Rosenfelds Dokumentarfilm ist eine unwiderstehliche Mischung aus geheimen Rezepturen, mehrfach gebrochenen Guinnessbuchrekorden und der Kraft des Hummus Juden, Muslime und Christen zusammenzubringen. Durch seine Nähe zum Alltagsleben und seine interreligiösen Aspekte bringt der Film Schülerinnen und Schülern ab Klasse 9 ein Israel nahe, das nichts mit Stereotypen und Nachrichtenbildern gemein hat.

Regie: Oren Rosenfeld Drehbuch: Oren Rosenfeld, Rebecca Shore, Baruch Goldberg Produzent*innen: Mitch Julis, Oren Rosenfeld, Michal Lee Sapir, Ido Zarmi Kamera: Hanna Abu Saada, Yuval Sayag Schnitt: Raphael Aboulafia

LOST IN PARADISE GOA (2018) THE REAL FAUDA (2018) ISRAEL’S ARAB WARRIORS (2016)

Oren Rosenfeld (geb. 1976) ist Fotojournalist, Dokumentarfilmemacher und Produzent. Seit Jahren berichtet er über Nachrichtenereignisse und erzählt engagierte Geschichten für führende internationale Fernseh- und Filmanstalten, darunter Sender wie BBC, HBO, VICE, National Geographic und History Channel. Seine 1999 gegründete, preisgekrönte Firma Holy-Land Productions unterstützt weltweit Filmproduktionen.