25 JAHRE JFBB!

Films LEVINS MILL

LEVINS MILL

© Levins Mühle©DEFA-Stiftung/Dieter Jaeger

Moral drama in 19th-century West Prussia

116 min. |

Screenplay and director: Horst Seemann GDR 1980, feature film, German OV Production: DEFA Feature Film Studios Distribution: DEFA-Stiftung, Berlin Based on: Levins Mühle by Johannes Bobrowski Cinematography: Hans-Jürgen Kruse Editing: Bärbel Bauersfeld Cast: Erwin Geschonneck, Katja Paryla, Christina Grashof, Jonka Iliewa, Fred Düren, Käthe Reichel, Peter Szalawski

Germans, Poles, Jews, and Romanies live side by side in a small village near the Lower Vistula in West Prussia in the 1870s. Johann, the wealthy German owner of a mill, doesn’t like the fact that Levin, who is Jewish, also mills grain in a mill of his own. Believing that the authorities will be on the side of the Germans, he opens the weir one night, and Levin’s mill is washed away. But his plan works out only in part. Resigned after losing in court, Levin flees with his girlfriend Marie, who is Romany. But Johann isn’t happy, either. The upstanding villagers stand together in solidarity and unite in morally condemning him. He too leaves the village for the county seat and retires. (Source: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992, slightly revised)

2nd National Feature Film Festival of the GDR Karl-Marx-Stadt (1982): Special Award for Horst Seemann for his dedicated work against intolerance and chauvinism

ZWISCHEN PANKOW UND ZEHLENDORF (DE 1991) ÄRZTINNEN (DDR 1984) BEETHOVEN – TAGE AUS EINEM LEBEN (DDR 1976) SCHÜSSE UNTERM GALGEN (DDR 1968) HOCHZEITSNACHT IM REGEN (DDR 1967)

Horst Seemann (1937-2000) began his career with DEFA with the highly successful satirical series “Stacheltier” (“Porcupine”). In the late 1960s he began making feature films, earning his reputation with literary film adaptations. Seemann was one of the GDR’s most renowned directors. LEVIN’S MILL is based on the book by Johannes Bobrow ski and was Seemann’s best-known work.

Screenings

09.09.2019

20:00
EVA LICHTSPIELE

In cooperation with Deutsches Kulturforum östliches Europa Introduction: Lihi Nagler

Bitte lese und akzeptiere unsere Datenschutz-Erklärung bevor die Seite in vollem Umfang genutzt werden kann. akzeptieren

25 JAHRE JFBB!

Filme LEVINS MÜHLE

LEVINS MÜHLE

© Levins Mühle©DEFA-Stiftung/Dieter Jaeger

Moralisches Drama in Westpreußen im 19. Jahrhundert

116 min. |

Drehbuch & Regie: Horst Seemann DDR 1980 Produktion: DEFA-Studio für Spielfilme Verleih: DEFA-Stiftung, Berlin Literarische Vorlage: Levins Mühle von Johannes Bobrowski Kamera: Hans-Jürgen Kruse Schnitt: Bärbel Bauersfeld Darsteller*innen: Erwin Geschonneck, Katja Paryla, Christina Grashof, Jonka Iliewa, Fred Düren, Käthe Reichel, Peter Szalawski

In einem kleinen Dorf im Westpreußischen, nahe der unteren Weichsel, leben in den 70er-Jahren des vorigen Jahrhunderts Deutsche, Pol*innen, Juden, Jüdinnen und Rom*nja nebeneinander. Der wohlhabende deutsche Mühlenbesitzer Johann leidet es nicht, daß der Jude Levin in seiner Bootsmühle auch Korn mahlt. Im Glauben, daß die Justiz auf Seiten der Deutschen sein wird, öffnet er nachts das Wehr und schwemmt Levins Mühle weg. Seine Rechnung aber geht nur zum Teil auf. Levin bekommt kein Recht und flieht resigniert mit seiner Freundin Marie, einer Romni. Johann aber wird seines Lebens auch nicht mehr froh. Die anständigen Menschen des Ortes solidarisieren sich –- über Nationalitätenunterschiede hinweg –- und verurteilen ihn moralisch. Auch er verläßt den Ort und geht als Rentier in die Kreisstadt. (Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992, leicht überarbeitet

2. Nationales Spielfilmfestival der DDR Karl-Marx-Stadt (1982) Spezialpreis für sein Engagement gegen Intoleranz und Chauvinismus für Horst Seemann

ZWISCHEN PANKOW UND ZEHLENDORF (DE 1991) ÄRZTINNEN (DDR 1984) BEETHOVEN – TAGE AUS EINEM LEBEN (DDR 1976) SCHÜSSE UNTERM GALGEN (DDR 1968) HOCHZEITSNACHT IM REGEN (DDR 1967)

Horst Seemann (1937-2000) beginnt seine DEFA-Karriere mit der satirischen Reihe „Stacheltier“, die beim Publikum sehr erfolgreich ist. Ende der 1960er-Jahre wechselt er in den Spielfilmbereich und wurde mit Literaturverfilmungen bekannt. Seemann war einer der renommiertesten Regisseure der DDR. Levins Mühle ist nach der literarischen Vorlage von Johannes Bobrowskis inszeniert und war Seemanns bekanntestes Werk.

Filmvorstellungen

09.09.2019

20:00
EVA LICHTSPIELE

In Kooperation mit dem Deutschen Kulturforum östliches Europa Einführung: Lihi Nagler

Bitte lese und akzeptiere unsere Datenschutz-Erklärung bevor die Seite in vollem Umfang genutzt werden kann. akzeptieren