25 JAHRE JFBB!

Films HUMAN FAILURE

HUMAN FAILURE

Your current privacy settings dont allow embedding Youtube or Vimeo (Trailer) Your current privacy settings dont allow embedding Youtube (Trailer) Your current privacy settings dont allow embedding Vimeo (Trailer) Play trailer

Michael Verhoeven’s investigation shows the extent to which the German civilian population profited from the systematic robbery of Jews’ assets in Germany and the occupied countries

91 min. |

Director: Michael Verhoeven DE 2008, documentary, 91 min., German OV Production: Michael Verhoeven, Sentana Filmproduktion GmbH International distribution: STUDIOCANAL GmbH Cinematography: Britta Becker

Inspired by an exhibition initiated by historian Wolfgang Dreßen, Verhoeven’s documentary investigates “Aryanization” in the Nazi period. Best known for his feature films (THE WHITE ROSE), Verhoeven exposes the large extent to which the general population was involved in the dispossession of private property belonging to the Jewish population in Germany and the occupied countries. It was not the Gestapo, but tax officials who intruded in homes from 1933 on and confiscated the most valuable objects; everything else was often auctioned off in the neighborhood.


Guests: Michael Verhoeven, Wolfgang Dreßen, Katrin Wuschansky In collaboration with the Friedrich-Ebert-Stiftung e.V. (Landesbüro Brandenburg) and Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.

Jerusalem International Film Festival 2009; Hofer Filmtage 2008

GLÜCKSKIND (DE 2014) DIE ZWEITE HINRICHTUNG – AMERIKA UND DIE TODESSTRAFE (DE 2009-2011) VERGEBEN NICHT VERGESSEN (DE 2007/2008) DER UNBEKANNTE SOLDAT (DE 2005/2006) MUTTERS COURAGE (DE 1994/1995) DAS SCHRECKLICHE MÄDCHEN (DE 1989) DIE WEISSE ROSE (DE 1981/1982) O.K. (DE 1970)

Michael Verhoeven was born into a family of actors in Berlin in 1938. After acting on stage and on film, he first studied medicine and practiced as a physician. He has been married to actor Senta Berger since 1966. The two founded a film production company in the mid-1960s, producing and later also directing films. Since 1973, he has focused entirely on filmmaking, taking up the Third Reich time and again. His film O.K. (1970), which dealt with the Vietnam War, triggered a scandal leading to the cancellation of the competition at the Berlinale. He has mostly produced films for television since the 1980s.

Screenings

17.09.2019

19:00
Filmmuseum Potsdam

Guests: Michael Verhoeven, Wolfgang Dreßen and Katrin Wuschansky

Bitte lese und akzeptiere unsere Datenschutz-Erklärung bevor die Seite in vollem Umfang genutzt werden kann. akzeptieren

25 JAHRE JFBB!

Filme MENSCHLICHES VERSAGEN

MENSCHLICHES VERSAGEN

Deine Datenschutz-Einstellung verbietet die Einbindung von Youtube & Vimeo (Trailer) Deine Datenschutz-Einstellung verbietet die Einbindung von Youtube (Trailer) Deine Datenschutz-Einstellung verbietet die Einbindung von Vimeo (Trailer) Trailer abspielen

Michael Verhoevens Untersuchung zeigt, in welchem Ausmaß die deutsche Zivilbevölkerung vom systematischen Ausrauben der Juden in Deutschland und in den besetzten Ländern profitierte.

91 min. |

Regie: Michael Verhoeven DE 2008 Produktion: Michael Verhoeven, Sentana Filmproduktion GmbH Weltvertrieb: STUDIOCANAL GmbH Kamera: Britta Becker

Angeregt durch eine von dem Historiker Wolfgang Dreßen initiierte Ausstellung, untersucht Verhoevens Dokumentarfilm die sogenannte Arisierung im Nationalsozialismus. Der vor allem durch seine Spielfilme bekannte Regisseur (DIE WEISSE ROSE) deckt auf, wie weitreichend die Bevölkerung an der Enteignung privater Gegenstände der jüdischen Bevölkerung in Deutschland und den besetzten Ländern beteiligt war. Nicht die Gestapo, sondern Finanzbeamte drangen ab 1933 in Häuser ein und beschlagnahmten die wertvollsten Gegenstände, der Rest wurde oft in der Nachbarschaft versteigert. Gäste: Michael Verhoeven, Wolfgang Dreßen, Katrin Wuschansky In Zusammenarbeit mit der Friedrich-Ebert-Stiftung e.V. (Landesbüro Brandenburg) und dem Verein Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.

Jerusalem International Film Festival 2009 Hofer Filmtage 2008

GLÜCKSKIND (DE 2014) DIE ZWEITE HINRICHTUNG – AMERIKA UND DIE TODESSTRAFE (DE 2009-2011) VERGEBEN NICHT VERGESSEN (DE 2007/2008) DER UNBEKANNTE SOLDAT (DE 2005/2006) MUTTERS COURAGE (DE 1994/1995) DAS SCHRECKLICHE MÄDCHEN (DE 1989) DIE WEISSE ROSE (DE 1981/1982) O.K. (DE 1970)

Michael Verhoeven wurde 1938 in Berlin in eine Schauspielerfamilie geboren. Nach eigenen Rollen am Theater und im Film studierte er zunächst Medizin und praktizierte als Arzt. Seit 1966 ist er mit der Schauspielerin Senta Berger verheiratet. Er gründete mit ihr Mitte der 1960er Jahre eine Filmproduktionsfirma, produzierte Filme und führte schließlich auch Regie. Ab 1973 konzentrierte er sich vollkommen aufs Filmemachen. Immer wieder setzte er sich in seinen Filmen mit dem Dritten Reich auseinander. Mit seinem Film O.K., der den Vietnamkrieg thematisierte (1970), brachte er einen Skandal ins Rollen und setzte den Wettbewerb der Berlinale aus. Seit den 1980er Jahren produziert er vorwiegend Filme für das Fernsehen.

Filmvorstellungen

17.09.2019

19:00
Filmmuseum Potsdam

Zu Gast: Michael Verhoeven, Wolfgang Dreßen und Katrin Wuschansky

Bitte lese und akzeptiere unsere Datenschutz-Erklärung bevor die Seite in vollem Umfang genutzt werden kann. akzeptieren