25 JAHRE JFBB!

Films UNDER A PLACID SKY

UNDER A PLACID SKY

© Anna Konik Your current privacy settings dont allow embedding Youtube or Vimeo (Trailer) Your current privacy settings dont allow embedding Youtube (Trailer) Your current privacy settings dont allow embedding Vimeo (Trailer) Play trailer

A trip to the town where the director was born turns into a journey into the forgotten past of the town and the people who lived there.

89 min. |

Screenplay and director: Anna Konik Poland 2018, Polish with German subtitles Producer: Anna Konik Cinematography: Jędrzej Niestrój in collaboration with Anna Konik Editing: Agnieszka Kowalczyk, Anna Konik Music: Kamil Sajewicz

When her mother develops Alzheimer’s, director Anna Konik makes her way to Dobrodzień (Guttentag) in former Upper Silesia, where she was born. People of the most varied descents, cultures, and religions used to live together here – Jews, Germans, and Poles – at times even under a single roof. Many came from nearby areas, were stateless, and settled there; other families had always lived in the town. After the Second World War, all the Jews were gone. Anna Konik traces the stories of the town and the people, especially those who are forgotten and not spoken about, not only asking about collective memory, but also about collective forgetting

Kraków Film Festival 2018 FilmPolska 2018

Anna Konik is a visual artist who focuses mostly on video installations, objects, photography, drawing, and sculpture. She studied at the Art Academy in Warsaw and has received multiple artist scholarships. Her work has been exhibited in numerous individual and group shows. She obtained her doctorate at the Art Academy in Warsaw in 2012. She has lectured widely at universities and recently held the Rudolf Arnheim Visiting Professorship at the Department of Art and Visual History at the Humboldt-Universität zu Berlin.

Screenings

16.09.2019

20:00
Filmkunst 66

In cooperation with Deutsches Kulturforum östliches Europa (DKF) Guests: Dr. Vera Schneider (DKF) talks with Anna Konik (Poland)

Ticketlink
Bitte lese und akzeptiere unsere Datenschutz-Erklärung bevor die Seite in vollem Umfang genutzt werden kann. akzeptieren

25 JAHRE JFBB!

Filme UNDER A PLACID SKY

UNDER A PLACID SKY

© Anna Konik Deine Datenschutz-Einstellung verbietet die Einbindung von Youtube & Vimeo (Trailer) Deine Datenschutz-Einstellung verbietet die Einbindung von Youtube (Trailer) Deine Datenschutz-Einstellung verbietet die Einbindung von Vimeo (Trailer) Trailer abspielen

Die Reise an den Geburtsort der Regisseurin wird zu einer Reise in eine vergessene Vergangenheit des Ortes und der Menschen, die dort lebten.

89 min. |

Drehbuch & Regie: Anna Konik Polen 2018 Produzentin: Anna Konik Kamera: Jędrzej Niestrój in Zusammenarbeit mit Anna Konik Schnitt: Agnieszka Kowalczyk, Anna Konik Musik: Kamil Sajewicz

Als ihre Mutter an Alzheimer erkrankt, macht sich die Regisseurin Anna Konik auf den Weg in das ehemalige Oberschlesien, an ihren Geburtsort Dobrodzień (Guttentag). Früher lebten an diesem Ort Menschen unterschiedlichster Herkunft, Kultur und Religion zusammen – Jüdinnen und Juden, Deutsche und Pol*innen, und manchmal sogar alle unter einem Dach. Viele kamen aus umlegenden Gebieten, waren staatenlos und ließen sich dort nieder, andere Familien lebten schon immer dort. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es keine Juden mehr. Anna Konik spürt die Geschichten der Menschen und des Ortes auf, vor allem derjenigen, die vergessen und verschwiegen werden, und stellt hier nicht nur die Frage nach der kollektiven Erinnerung sondern auch nach dem kollektiven Vergessen.

Kraków Film Festival 2018 FilmPolska 2018

Anna Konik ist bildende Künstlerin. Ihr künstlerisches Schaffen ist vor allem auf Videoinstallationen, Objekte, Fotografie, Zeichnung und Skulptur fokussiert. Sie studierte an der Kunstakademie in Warschau und ist vielfache Preisträgerin von Stipendien für Künstler. Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen präsentiert. 2012 hat sie ihren Doktortitel an der Warschauer Kunstakademie gemacht. Neben vielen Vorträgen an Universitäten und hatte sie zuletzt eine Rudolf-Arnheim-Gastprofessur an der Humboldt-Universität Berlin am Institut für Bild- und Medienkunst inne.

Filmvorstellungen

16.09.2019

20:00
Filmkunst 66

In Kooperation mit dem Deutschen Kulturforum östliches Europa (DKF) Zu Gast: Dr. Vera Schneider (DKF) im Gespräch mit Anna Konik (Polen)

Ticketlink
Bitte lese und akzeptiere unsere Datenschutz-Erklärung bevor die Seite in vollem Umfang genutzt werden kann. akzeptieren